Was macht unsere Abgeordnete im Landtag?

Regina Asendorf

In der Grünen-Fraktion beschäftigt sie sich mit dem Thema Wasser, Bundes- und Europaangelegenheiten und ist im Petitionsausschuss.

Um das Grundwasser zu schützen, hat Regina sich in einem Antrag für eine Verringerung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes eingesetzt. Sozusagen als Gegenstück ist in Laatzen der Antrag für eine Pestizidfreie Stadt im Rat verabschiedet worden.

Im Hochwasserschutz ist Regina sehr viel unterwegs. Vom Alten Land über Wangerooge bis hin zur Leine, überall ist Hochwasserschutz ein Thema.

In einem Antrag für die europäische Ebene sollen diejenigen hormonähnlichen Stoffe, die gesundheitsgefährdend sind, benannt und dann möglichst verboten werden. Die Rede könnt ihr auf Reginas Facebook-Seite und auf Youtube hören.

Die weitere Demokratisierung Europas liegt Regina am Herzen. Sie arbeitet dafür, dass der Landtag in EU-Dingen besser einbezogen wird.

Neben ihrem Landtagsmandat setzt sie sich kommunalpolitisch ein. In Laatzen sitzt sie im Stadtrat.

Hier liegt ihr vor allen Dingen die Lebensqualität am Herzen: Sie setzt sich etwa ein für den internationalen Garten, den Park der Sinne, bessere Fahrradwege, einen Klimaschutzbeauftragten, die Ökologische Schutzstation, ein Beweidungskonzept in der Leinemasch und die Begrünung der Stadt z.B. über die Parkplatzbegrünung im Laatzener Zentrum. Darüberhinaus ist Sie Ansprechpartnerin für die LaatzenerInnen für den Wahlkreis.

Langweilig ist ihr in der Zeit im Landtag jedenfalls noch nicht geworden: „Es ist sehr spannend, ich lerne jeden Tag. Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen und es macht mir sehr viel Spaß.“

Was sie bedauert? Das manches so lange dauert und sie viel mehr bewegen möchte.